LANDUNTER (Dez. 2014)

Bis zu 20 mal im Jahr gibt es bei starken Stürmen LANDUNTER auf der Hallig Langeneß. Für die Halligbewohner ist das ein ganz normales Ereignis, es sei denn, ein  extremer Orkan-Sturm tritt auf, dann könnte es bedrohlich werden.
Ein normales Landunter, wie in der letzten Woche, ist sowohl für Halliglüüd, aber vor allem für Halliggäste ein faszinierendes Naturschauspiel.

Bild 1: Wetterkapriolen, wenige Stunden vor einem beginnenden Landunter  (klick auf die Bilder > vergrößert)1_2014-12-10_0256-65

Bild 2: das Meer überspült die Halligkante, Landunter beginnt2_2014-12-10_0396

Bild 3: die Halligstraße wird zum Meeresgrund3_2014-12-11_0660_3

Bild 4: das Treibsel (Meeranspülung) zeigt die maximale Höhe des Landunters an4_2014-12-11_0668
Bild 5: das Halligland ist nun Teil der Nordsee, nur die Warften (Erdhügel) mit ihren Häusern ragen noch aus dem Meer5_2014-12-11_0519-23
Bild 6: nach ca. 18 Stunden (2. Niedrigwasser nach dem Landunter-Hochwasser) wird die Straße wieder befahrbar sein0_2014-12-11_0509-13
Die neusten Halligbilder auf www.halligbilder.de

Advertisements

14 Gedanken zu “LANDUNTER (Dez. 2014)

  1. Das sieht schon gespenstig aus.
    Du hat dieses Naturschauspiel, jedenfalls einen Teil davon, großartig in Bildern festgehalten.
    Lange nichts mehr von Dir gehört, ich hoffe es geht Dir gut!
    Bist Du zur Zeit auf Langeneß?
    Gruß
    Agnes

  2. Hallo Helmut
    Das sind ja faszinierende Aufnahmen! Bin ganz begeistert, so hautnah sah ich das noch nicht. Vielen Dank fürs Zeigen!!
    Wünsche dir schöne und frohe Weihnachtstage mit hoffentlich trockenen Füssen.
    Alles Gute für 2015.
    Liebe Grüsse
    Esther

  3. Ich wollte mal einen Neugierbesuch auf deinem Blog machen, bin aber total hängen geblieben. Ausserdem werde ich mich gleich registrieren. Weil es mir hier so gut gefällt. Exemplarisch möchte ich in diesem Post meine eisig warmen Grüße hinterlassen, Andreas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s