Japsand

Hatte eigentlich geplant, eine Wattwanderung zur Hallig Norderoog zu unternehmen, zuvor habe ich auf Hallig Hooge noch die Autorin Christiane Jenemann besucht. Sie hat mir vorgeschlagen, doch lieber mit zur Sandinsel Japsand zu wandern. Eine wunderbare Entscheidung.

Japsand ist ein Außensand im Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Er liegt zwischen der Insel Amrum und der Hallig Hooge. Von Hooge aus ist diese beindruckende Naturlandschaft in etwa einer Stunde Fußweg durchs Watt erreichbar.

im Watt von Hooge nach Japsand
auf geht’s
im Watt von Hooge nach Japsand
Wattführerin Anna (Schutzstation Wattenmeer) erläutert das arteinreich Leben im Watt

 

im Watt von Hooge nach Japsand
Blick zurück zur Hallig Hooge

 

im Watt von Hooge nach Japsand
Japsand in Sicht (heller Sandstreifen am Horizont)

 

im Watt von Hooge nach Japsand
noch ein Muschelfeld durchqueren, dann sind wir da, eine einzigartige Landschaft !

Auf der Sandbank bleibt dann noch etwa 1 Stunde Zeit um die Einsamkeit zu genießen beim Wandern, baden, Bernstein suchen, am Strand spazieren gehen …
Christiane Jenemann, im Watt von Hooge nach Japsand
am Meeressaum auf Japsandim Watt von Hooge nach Japsand

auf dem Rückweg nach Hooge:| Halligen | Hooge | ...Christiane Jenemann, im Watt von Hooge nach Japsand

ausnahmsweise auch mal ein Bild von mir (zwar etwas orientierungslos – aber glücklich):

 

Advertisements

10 Gedanken zu “Japsand

  1. Hallo Helmut,
    wieder mal tolle Fotos,die du hier zeigst – bestimmt ist es wunderschön, dort im Watt zu wandern ! Die Wolkenbildung gefällt mir ganz besonders gut 😉
    LG, Netty

  2. Hallo Helmut, das sind ja tolle Fotos!

    Wunderschöner Himmel, und dann diese Weite, einfach Klasse 🙂
    Muschelfeld? Bernstein? Da muss ich auch unbedingt mal hin 😉

    Liebe Grüße
    Sigi

  3. Das muss man sich mal merken, diese fast einsame Gegend ist umwerfend. Der Blick auf die Hallig Hooge ist ein Traum. Sofort würde ich da mitwandern. Danke für die wundervollen Bilder. lg aNette

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s